• Vintage Bottechia - aufgearbeitet

Merida Cyclo Cross 3D Men

Zum Jahreswechsel 2021/2022 war ich bei meinem Freund Mike und bin ein Kona Cross Rad gefahren. Das hat soviel Spaß gemacht und weil ich im Winter wenig draußen auf dem Rad bin, ist der Entschluß gewachsen, daß ich auch ein Cross Rad brauche.

Also bei ebay Kleinanzeigen reingeschaut und in der Nähe gab es einen schönen Crosser zu kaufen.

Am 05.01.2022 gekauft und am 06.01.2022 die erste Fahrt durch den Wald auf den Klüt. War nicht schlecht, muß aber noch ein die Sattelhöhe etwas erhöhen und die Übersetzung anpassen - aber nicht mehr heute.

Dann muß ich mich auch noch an den richtigen Reifendruck im Gelände herantasten. 4 bar sind eindeutig zu viel, weil es dann sehr hoppelig zu fahren ist. Mal sehen, was ich noch rausfinden kann.

Ergebnis der Optimierung: hinten 3,5 bar, vorne 2,8 bar. Damit komme ich sehr gut durch den Wald.

Allerdings die asphaltiert Abfahrt vom Klüt hat mir schon zwei Platten eingebracht. Daher habe ich die Abfahrt jetzt auf Waldwege verlegt. Eine Straße, die schlechter ist als Waldwege - ja, so sieht das im Jahr 2022 in Westdeutschland aus!

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Merida Cyclo Cross 3D Men Aluminiumrahmen und -gabel in Rahmenhöhe 52 cm. Tiagra STIs 10-fach, FSA Kurbel, Hayes mechanische Scheibenbremsen, Reifen Conti Cyclocross 35-622, Baujahr 2014. Das Rad ist in einem sehr guten Zustand, sieht toll aus, paßt mir erstaunlich gut und fährt super.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Ein paar XT MTB Pedale hatte ich noch zu liegen. Sie passen sehr schön zum Fahrrad.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Tiagra 10-fach STI Bremsschalthebel. Funktioniert gut und reicht für mich für den Winterbetrieb.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Und noch einmal eine Ansicht von der rechten Seite.

Optimierung

Ein paar Umbauten waren doch noch notwendig.

Vorne habe ich als kleines Kettenblatt ein 34er montiert. Die Kassette hinten gegen eine 10 fach 12 auf 36 Zähne gewechselt. Damit komme ich alle steilen Wegstücke im Klüt gut hoch.

Bei den abendlichen Runden im Winter ist es allerdings manchmal schon ziemlich dunkel. Also noch ein B&M Ixon Premium mit 80 Lux und ein B&M Ixxi Rücklicht montiert.

Da ich mich nicht so gut mit dem Matsch und Schlamm arrangieren kann - nicht wegen mir, sondern wegen des Rades - habe ich noch ein "Ass Savers" Schutzblech am Sattel montiert.