• Vintage Bottechia - aufgearbeitet

Trek Emonda 5

Als auf der Abfahrt vom Brocken kurz vor Wernigerode mein Sohn auf einmal nicht mehr treten konnte, weil die Sitzüberhöhung am Müsing Izalco bei ihm zu einer zu extremen Sitzposition geführt und damit eine Rückenblockade bei der Abfahrt verursacht hat, mußte eine neues Rad her, was ihm besser paßt.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Abbildung 3.7.1: Müsing Izalco 2019 eingestellt auf meinen Sohn. Der Vorbau ist maximal nach oben montiert, mindestens 10 cm Sattelüberhöhung! Das ist zu extrem für untrainiert auf 3 Stunden Ausfahrten.

Zufällig hat ein Freund von mir ein passende TREK Emonda 5 verkauft. Das Rad sieht toll aus, weil es teilweise sehr schöne Tuning-Bauteile und einen Bontrager RXL Laufradsatz verbaut hat.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Abbildung 3.7.2: TREK Emonda 5 im gekauften Zustand.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Abbildung 3.7.3: DT Swiss Vorderradnabe des Bontrager RXL Laufradsatzes. Die Schnellspanner sehen doof aus, sind schwer und unschön.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Abbildung 3.7.4: Bontrager XXX Carbonvorbau mit rot eloxierter Abdeckkappe - sehr schön, in echt noch schöner.

Nach dem Kauf waren einige Dinge zu tun beziehungsweise zu verbesser:

  • Runde Speiche im Hinterrad gegen passende Sapim CX Ray austauschen,
  • redernde Sattelstütze Canyon S14 VCLS Blattfederstütze einbauen,
  • rot eloxierte Titanschnellspanner einbauen,
  • roten Selle Italia Flite nachrüsten, um die Farbgestaltung zu verbessern.